Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Startschuss für das europäische Programm zur Stärkung der Katastrophenvorsorge und -bewältigung

28/01/2026 


Malteserorden Rom europäisches Programm Katastrophenvorsorge BB

CISOM unter den Protagonisten

In Rom wurde das von der Europäischen Union finanzierte und von der Stiftung CIMA koordinierte europäische Programm „Prevention, Preparedness and Response to natural and human-induced disasters in the Eastern Partnership countries – Phase 4 (PPRD East 4)” gestartet. Es zielt darauf ab, die Prävention, Vorsorge und Reaktion auf Naturkatastrophen und vom Menschen verursachte Katastrophen in den Ländern der Östlichen Partnerschaft (Armenien, Aserbaidschan, Moldawien und Ukraine) zu stärken.

Malteserorden Rom europäisches Programm Katastrophenvorsorge 05
Malteserorden Rom europäisches Programm Katastrophenvorsorge 04

Das Kick-off-Meeting des Programms fand in der Casa dei Cavalieri di Rodi statt. Das Gebäude ist der Sitz der italienischen Assoziation der Malteserritter und des italienischen Hilfsdienstes des Malteserordens (CISOM). Dies unterstreicht die zentrale Rolle des CISOM innerhalb des Programms und sein historisches Engagement im Bereich des Zivilschutzes und des Notfallmanagements. Das Treffen erstreckte sich über zwei Tage: Am ersten Tag standen die Vorstellung der Ziele, der Governance, der Interventionsbereiche und des Umsetzungsfahrplans sowie ein direkter Austausch zwischen den europäischen Partnern und den begünstigten Ländern auf dem Programm. Am zweiten Tag fand ein institutioneller Besuch beim Zivilschutzministerium sowie die erste Sitzung des Lenkungsausschusses statt, deren Ziel es war, die operative Koordinierung und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu stärken.

PPRD East 4 fördert eine strukturierte regionale Zusammenarbeit und begünstigt die schrittweise Annäherung der Partnerländer an den Europäischen Katastrophenschutzmechanismus (UCPM). Die vierte Phase des Programms stellt den Abschluss eines im Jahr 2010 begonnenen Prozesses dar und markiert den Übergang von einer Arbeit, die sich auf die Definition institutioneller Modelle konzentrierte, zu deren konkreter Anwendung in den Gebieten.

Malteserorden Rom europäisches Programm Katastrophenvorsorge 03
Malteserorden Rom europäisches Programm Katastrophenvorsorge 02

Im Laufe der Arbeiten betonte Luca Aragone, Vizepräsident des italienischen Hilfsdienstes des Malteserordens, den strategischen Wert des Programms für die Integration von Notfallvorsorge und Krisenreaktion: „Das Programm ist von grundlegender Bedeutung für die Unterstützung der Integration von Notfallvorsorge und Krisenreaktion, da es als Brücke zwischen humanitärer Hilfe und nationalem Notfallmanagement fungiert. Es handelt sich um eine wichtige Gelegenheit, das Konzept der Vulnerabilität umfassend zu analysieren.”

Der Beitrag des CISOM fügt sich vollständig in die Vision des Programms ein. Dieses zielt darauf ab, nationale Risikomanagementsysteme durch gemeinsame operative Instrumente, konsolidierte Warnsysteme und umfassende Notfallpläne für verschiedene Risiken zu gewährleisten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung nachhaltiger Kapazitäten, wozu unter anderem Schulungskurse im Rahmen des „Training of Trainers“, Übungen für Kommandoposten und groß angelegte Simulationen zählen, an denen Institutionen, wissenschaftliche Gemeinschaften und strukturierte Freiwilligenorganisationen beteiligt sind.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X