Lourdes: Die internationale Wallfahrt des Malteserordens hat begonnen

02/05/2024

Lourdes/Wien, 2. Mai 2024 – Über 5.000 Pilger, darunter eine große Anzahl betreuungsbedürftiger Personen, sind anlässlich der internationalen Wallfahrt des Malteserordens in Lourdes eingetroffen, die von 2. bis 6. Mai 2024 stattfindet. Der Malteser Hospitaldienst Austria organisiert die Pilgerreise der österreichischen Delegation und bietet für alle zu Hause gebliebenen ein besonderes Service:

Die Hl. Messen werden aus Lourdes live übertragen.

Für viele gläubige Menschen, die mit Erkrankungen und Einschränkungen zu kämpfen haben, ist die alljährlich stattfindende Wallfahrt des Malteserordens nach Lourdes ein Höhepunkt. An jedem Tag, von Donnerstag bis Montag, finden Hl. Messen statt, die diesmal auch live im Internet übertragen werden. Der neue Kommandant des Malteser Hospitaldienstes Austria, der bekannte Flugkapitän und ORF-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld, ist für diese Möglichkeit dankbar: „Leider können wir aufgrund beschränkter Kapazitäten nicht alle betreuungsbedürftigen Personen nach Lourdes bringen, die an der Ordenswallfahrt interessiert sind. Daher ist die Möglichkeit, die Hl. Messen live mitzuverfolgen eine großartige Gelegenheit, auf diese Weise virtuell mit dabei zu sein. Mein Dank gilt dem großartigen, ehrenamtlichen Team, das dieses besondere Service möglich macht und dafür sage ich von ganzem Herzen: Vergelt’s Gott!“

Folgende Messen können online mitgefeiert werden:

• 2. Mai 2024, Donnerstag:  17.00h Eröffnungsmesse (Eglise Ste. Bernadette)
  • 3. Mai 2024, Freitag:         08.30h Heilige Messe (Lourdes Grotte)
  • 4. Mai 2024, Samstag:       08.00h Heilige Messe mit Krankensalbung (Basilique du Rosaire)
  • 5. Mai 2024, Sonntag:       09.30h Internationale Messe (Pie X)
  • 5. Mai 2024, Sonntag:       14.30h Anbetung (HII. Kosmas & Damain)
  • 6. Mai 2024, Montag:       08.00h Heilige Messe (Chapelle St. Joseph)

Johann-Philipp Spiegelfeld abschließend: „Viele Spenderinnen und Spender haben die Wallfahrt des Malteserordens bereits unterstützt, damit wir wieder Unmögliches möglich machen und den Traum von Lourdes für unsere Betreuten wahr werden lassen können. Allen, die uns unterstützen möchten, während die Pilgerreise bereits begonnen hat, laden wir herzlich ein, uns mit einer Spende zu helfen und danken von ganzem Herzen!“

Spenden an Kontonummer AT65 2011 1800 8087 0800 – oder auf www.malteser.at

Rückfragen und Kontakt

Für weitere Informationen und für Interview-Anfragen wenden Sie sich bitte an:

Jochen Ressel | Leiter Kommunikation
Souveräner Malteser-Ritter-Orden – Großpriorat von Österreich
jochen.ressel@malteser.at | +43 664 11 88 561 | www.malteserorden.at

Über den Souveränen Malteser-Ritter-Orden

Der Souveräne Ritter- und Hospitalorden vom Heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta, der um das Jahr 1048 in Jerusalem gegründet wurde, ist ein Völkerrechtssubjekt und ein katholischer religiöser Laienorden. Die Aufgabe des Ordens ist es, den Glauben zu bezeugen und den Armen und Kranken zu dienen. Heute ist der Malteserorden vor allem im Bereich der sozialen und medizinischen sowie der humanitären Hilfe in über 120 Ländern tätig. Gemeinsam mit den 13.500 Mitgliedern arbeiten 95.000 Freiwillige – darunter mehr als 52.000 Ärzte, Krankenschwestern und Krankenpfleger, sowie paramedizinisches Hilfspersonal. Der Orden betreibt Krankenhäuser, medizinische Zentren, Ambulanzen, Einrichtungen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, Hospize und Freiwilligenorganisationen. Malteser International, das weltweite Hilfswerk des Malteserordens, ist bei Naturkatastrophen und bei der Linderung der Folgen von bewaffneten Konflikten immer an erster Stelle dabei. Der Malteserorden ist neutral, unparteiisch und unpolitisch. Er unterhält bilaterale diplomatische Beziehungen zu 113 Staaten, offizielle Beziehungen zu sechs weiteren Staaten und Beziehungen auf Botschafterebene zur Europäischen Union. Er ist ständiger Beobachter bei den Vereinten Nationen und ihren Sonderorganisationen und hat Vertretungen bei den wichtigsten internationalen Organisationen. Seit 1834 befindet sich der Regierungssitz des Souveränen Malteserordens in Rom, wo sein exterritorialer Status garantiert ist. www.orderofmalta.int/de