Köln. Zum 1. April 2024 übernimmt Kees Zevenbergen, 63 Jahre alt, die Position des Programmdirektors von Malteser International. Der gebürtige Niederländer ist ausgewiesener Experte in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit: Neben Tätigkeiten in diversen Ländern Afrikas und Asiens, war er sowohl in beratenden als auch in leitenden Positionen für internationale Nichtregierungsorganisationen sowie für staatliche und privatwirtschaftliche Akteure tätig. Zuletzt leitete Kees Zevenbergen als CEO die niederländische, christliche Organisation Cordaid.
„Ich freue mich sehr darauf, Teil des Teams von Malteser International zu werden. Ich sehe eine große Stärke und ein großes Potenzial in der Organisation als Hilfswerk des Malteserordens für das Allgemeinwohl und als Mitglied der weltweiten Familie der vom Glauben inspirierten Menschen und Organisationen. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Jahren meinen bescheidenen Beitrag leisten kann.“
In seiner Funktion als Programmdirektor bei Malteser International wird Kees Zevenbergen unter anderem für die Umsetzung und Kontrolle bestehender Programme sowie für die Weiterentwicklung des Portfolios von Malteser International verantwortlich sein.