Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

07. April Weltgesundheitstag – Gesundheit für Alle

06/04/2023 


Weltgesundheitstag BB

„Gesundheit für ALLE“ – 75 Jahre Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Im Jahr 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet. Seither macht die WHO zum Weltgesundheitstag am 7. April jährlich auf Gesundheitsthemen von globaler Relevanz aufmerksam.

Viele von der WHO vorgegebene Themen waren vorrangig den zum Teil dramatischen gesundheitlichen Verhältnissen in Entwicklungsländern gewidmet. Hiermit war der Appell an die Industrieländer verbunden, den ärmeren Ländern durch personelle und finanzielle Unterstützung und in Zusammenarbeit mit der WHO bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.
Andere Themen, wie Impfschutz, Ernährung, Rauchen, Unfälle und Familiengesundheit, waren für Entwicklungs- und Industrieländer gleichermaßen aktuell und relevant.

Das Thema für 2023 lautet „Gesundheit für Alle“

„Die Gesundheit fördern, die Welt sicher halten und den Schwachen helfen, damit alle Menschen ein Höchstmaß an Gesundheit und Wohlbefinden erreichen können“ sind die Ziele der WHO, die sie im Jubiläumsjahr 2023 unter dem Motto „75 Jahre Verbesserung der Öffentlichen Gesundheit“ („75 years of improving public health“) zusammenführt. Zur Zielerreichung formuliert die WHO folgende Handlungsaufforderungen:

  1. Verlagerung von Ökonomien, die von Profit und Umweltverschmutzung angetrieben werden, hin zu Ökonomien, die von Fairness und Wohlergehen angetrieben werden.
  2. Erfolg muss am Wohlbefinden der Menschen und einer gesunden Umwelt gemessen werden.
  3. Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften für eine stärkere soziale Teilhabe und eine verbesserte Selbstfürsorge im Gesundheitswesen einbeziehen und befähigen. Stellen Sie eine informierte und aktive Beteiligung sicher, bei der die Menschen im Mittelpunkt gesundheitlicher Entscheidungen und Ergebnisse stehen.
  4. Stärkung integrierter nationaler Gesundheitssysteme unter Verwendung eines PHC-Ansatzes (primäre Gesundheitsversorgung), um wesentliche Qualitätsdienste mit finanziellem Schutz bereitzustellen, mit gleichheitsorientierter, geschlechtersensibler und auf Rechten basierender Programmierung, um die Bedürftigsten zu erreichen und einzubeziehen und die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern -Sein aller Menschen in jedem Alter.
  5. Ermöglichen Sie es nichtstaatlichen Akteuren, sich an staatlich geführten Planungen, Fortschrittsüberprüfungen oder Umsetzungen in Richtung UHC (universelle Gesundheitsversorgung) zu beteiligen.

Weitere Informationen zum Weltgesundheitstag 2023

Ein umfangreiches Angebot an Informationen zum Weltgesundheitstag 2023 finden Sie auf der Webseite der WHO.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X