Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Neuer Generalsekretär bei Malteser International

06/11/2020 


Ingo Radtke übergibt an Clemens Graf von Mirbach-Harff

Wien – Nach mehr als zwanzig Jahren als operativer Leiter von Malteser International übergibt Ingo Radtke heute das Amt des Generalsekretärs an seinen Nachfolger Clemens Graf von Mirbach-Harff. Die Ãœbergabe wird während einer heiligen Messe, die der Kölner Diözesanseelsorger der Malteser, Pfarrer Markus Polders, halten wird, in einem kleinen Kreis stattfinden.

Malteser International ist das weltweit operierende Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet von Köln aus in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not. „Ich habe mit Ingo Radtke einen großen Teil seiner zwanzig Jahre im Dienst des Malteserordens zusammengearbeitet“, sagt der Franzose Thierry Comte de Beaumont-Beynac, Präsident von Malteser International. „Während dieser Zeit war ich immer wieder hochbeeindruckt von seiner Menschlichkeit, Professionalität und seinem Engagement. Seine Führungsqualitäten haben dazu beigetragen, eine Organisation zu schaffen, deren Dienst an den Armen und Kranken in den besten Traditionen des Malteserordens steht. Er hinterlässt ein Vermächtnis, das für sich selbst spricht und auf das er sehr stolz sein kann. Ich bin voll und ganz zuversichtlich, dass Clemens Graf von Mirbach-Harff erfolgreich auf diesem Erbe aufbauen kann. Ich wünsche ihnen beiden viel Erfolg und Gottes Segen für ihre Zukunft.“

Malteser International neuer Generalsekretaer Clemens Mirbach Harff
Clemens Graf von Mirbach-Harff, Foto: Malteser
Malteser International neuer Generalsekretaer Ingo Radtke
Ingo Radtke, Foto: Malteser

Ingo Radtke war ab 1999 zunächst Leiter des Auslandsdienstes des deutschen Malteser Hilfsdienstes, der Vorgängerorganisation von Malteser International, und seit 2005 Generalsekretär von Malteser International. In dieser Zeit leitete er u.a. Nothilfemaßnahmen nach dem Kosovo-Konflikt, dem Tsunami in Asien 2004, dem Erdbeben in Haiti 2010 sowie während der Flüchtlingskrise im Nahen Osten und in Europa seit 2015. In seiner aktiven Laufbahn in der Bundeswehr wurde er als Generalstabsoffizier verwendet; er bekleidet heute den Rang eines Oberst der Reserve, in seiner letzten Verwendung als Reserveoffizier diente er als Stellvertreter des Generals der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule Hammelburg.

Clemens Graf von Mirbach-Harff, 40, wurde in Köln geboren. Nach dem Wehrdienst studierte er Betriebswirtschaft in Oxford, Madrid, Paris und Berlin. Anschließend war er als Strategieunternehmensberater tätig, dann leitete er sieben Jahre lang einen land- und forstwirtschaftlichen Familienbetrieb, bevor er 2017 die Aufgabe des Länderkoordinators von Malteser International im Libanon übernahm. Seit 2004 ist er Ritter des Malteserordens und seit 2015 Vizepräsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser.at

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2220 oder -2202
presse@malteser.org
www.malteser.de

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X