Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

8. Februar – Weltgebetstag gegen Menschenhandel

07/02/2023 


Tag des Gebets und Reflexion Menschenhandel 2021 BB

Internationaler Tag des Gebets und der Reflexion gegen den Menschenhandel

Papst Franziskus hat ihn 2015 ins Leben gerufen und will damit aufrütteln: Am 8. Februar begeht die katholische Kirche bereits zum achten Mal den „Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen den Menschenhandel“. Diese moderne Form von Sklaverei ist für den Papst kein „Randphänomen“, das auf der anderen Seite der Straße passiert – es betrifft uns alle.

„Wir dürfen nicht einfach wegsehen und so tun, als wüssten wir nichts und hätten an all dem keine Schuld!“

Mit diesen Worten macht Papst Franziskus auf die Problematik des Menschenhandels aufmerksam. Mit dem Weltgebetstag will die Kirche die Gesellschaft für Menschenhandel im 21. Jahrhundert sensibilisieren. Gleichzeitig ruft sie zum aktiven Kampf gegen jegliche Form der modernen Sklaverei auf. „Hören wir den Schrei der vielen Geschwister, die durch Menschenhandel ausgebeutet werden“, fordert Papst Franziskus: „Sie sind keine Ware, sie sind Menschen, und als solche müssen wir sie behandeln!“

Millionen Opfer von Menschenhandel weltweit

Es gibt nur Schätzungen: Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind diesen zufolge heute Opfer von organisiertem Menschenhandel. Sie müssen Zwangsarbeit leisten, werden in die Prostitution gezwungen oder für den Organhandel ausgebeutet. Frauen und auch Kinder sind dabei besonders häufig betroffen.

„Die Verantwortung für diese tragische Realität kann niemand von sich weisen, wenn er sich nicht selbst zum Komplizen dieser Verbrechen gegen die Menschheit machen will“ – Papst Franziskus.

Tag des Gebets und Reflexion Menschenhandel 2021 2
Heilige Josephine Bakhita

Verletzung der gottgegebenen Würde

Menschenhandel ist vor allem in armen Ländern weit verbreitet, wo beispielsweise der „Verkauf“ eines Kindes der Familie aus finanziellen Schwierigkeiten hilft. „Der Handel mit Menschen, eine moderne Form der Sklaverei (…) verletzt die gottgegebene Würde von sehr vielen unserer Brüder und Schwestern und stellt ein echtes Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar“, sagt Franziskus in seiner Botschaft zum 48. Welttag des Friedens im Jahr 2015. Und genau auf diese Problematik macht der Papst mit seiner Gebetsinitiative aufmerksam.

So kommt es auch nicht zufällig, dass der internationale Gebetstag auf den 8.Februar gelegt wurde, ist er doch Gedenktag einer besonderen Fürsprecherin für die Opfer von Menschenhandel: der Heiligen Josephine Bakhita. Sie wurde im 19. Jahrhundert als Kind im Sudan versklavt und trat, nachdem sie nach Italien gebracht worden war, in den Orden der Canossianerinnen ein. Nach Stationen in Venedig und Verona wirkte sie schließlich zu ihrem Tod in Schio. Ihr ganzes Leben lang litt sie unter den Traumata aus ihrer Kindheit.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X