Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Order of Malta

MENUMENU

Nachrichten

LEBENSRETTER-APP gewinnt den eAward 2018

23/02/2018 


LEBENSRETTER-App gewinnt den eAward 2018

Am 20. Februar wurde der „eAward 2018“iIm Rahmen einer großen Verleihung im T-Center in Wien vergeben. Mit dem Wirtschaftspreis werden seit 2005 die besten innovativen Projekte mit IT-Bezug aus Österreich ausgezeichnet – u.a. auch die LEBENSRETTER-App! Wir freuen uns sehr darüber!!

Nominiert waren insgesamt 43 Projekte in sieben Kategorien.
Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel unserer Gesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung besonders gut zeigen.

Die LEBENSRETTER-App wurde in der Kategorie „Mensch und Gesundheit“ zum Sieger gekürt. Das freut uns sehr – es wurde die Idee und die technische Umsetzung ausgezeichnet, aber in unseren Augen genauso die Zusammenarbeit aller Sanitätsorganisationen in Wien, der Wiener Berufsrettung mit ihrer Leitstelle, dem Verein PULS, Partner der ersten Stunde und dem Österreichischen Roten Kreuz, unserem Partner für die Ausrollung auf ganz Österreich. Besonders gebührt die Auszeichnung jedem einzelnen der bislang 3030 LEBENSRETTER (neben Wien bisher auch in Niederösterreich und Tirol)! Abgesehen von der Funktionsfähigkeit der App funktioniert das System LEBENSRETTER nur durch die Menschen, die mitmachen. Es soll ein Ansporn für uns sein, aktiv zu bleiben und immer größer zu werden. Je mehr potenzielle LEBENSRETTER, desto geringer wird der Radius für die Alarmierung und desto größer die Chance, früher beim Patienten einzutreffen.

Weil: jedes Leben zählt! Und im Notfall zählt jede Sekunde!

Eine Auszeichnung, und an dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön, an die zahlreichen MALTESER Lebensretter.

Die Jury des eAward in ihrer Begründung: „Location-Based-Lebensrettung“ –  „diese App kann wirklich Leben retten“ – „tolle Idee, trotzdem herausfordernd in der Durchdringung“

Weitere Informationen zu allen nominierten Projekten und zum Wirtschaftspreis eAward gibt es unter unter www.report.at/award

Fotos zur Preisverleihung des „eAward 2018“ und allen Preisträgern unter gibt auf der flickr-Seite des Report Verlag: https://www.flickr.com/photos/award2008/collections/72157651999824037/

(Verwendung frei, Bildrechte: Milena Krobath)

Videos mit den Kurzbeschreibungen aus allen Kategorien unter: https://www.youtube.com/channel/UCfOIjNDHkXGx0OuLl_UBGzw

(Verwendung frei, Credit: Report Verlag)

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | Telefon: +43 1 512 72 44 | E-Mail: smom@malteser.at