Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Order of Malta

MENUMENU

Nachrichten

05. Oktober – Seliger Petrus Pattarini von Imola

05/10/2017 


Petrus wurde um das Jahr 1250 in Imola in die Familie der Herzöge von Linasio geboren. Er war als fähiger Rechtsgelehrter bekannt, der 1297 während des Investiturstreits zwischen den Guelfen (den Anhängern des Papstes) und den Ghibelinen (den Anhänger des Kaisers) vermittelte.

Als Ritter unseres Ordens wurde er in Rom zum Großprior gewählt. In Florenz widmete er sich mit großer Hingabe der Krankenpflege.
Dort starb er am 5. Oktober 1320 und wurde in der Kirche des Hl. Jakobus am Campo Corbolini begraben.

Allmächtiger Gott,
du hast dem seligen Petrus, der Prior unseres Ordens war,
die Gabe geschenkt, Streitigkeiten zu schlichten.
Auf seine Fürbitte lehre auch uns, Frieden zu stiften,
damit wir uns als deine Kinder erweisen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.
Amen.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | Telefon: +43 1 512 72 44 | E-Mail: smom@malteser.at