23. Juli 2017 – Eröffnung Malta Camp 2017

23/07/2017

Liebe Freunde! Lieber Malteser! Liebe Malteser –Familie von ganz Europa und darüber hinaus! Ihr seid unsere besonderen Gäste / Wir heißen Euch herzlich willkommen!

Ich freue mich sehr, Euch alle am Internationalen Sommercamp – als meine erste Pflicht als neuer Kommandant des Malteser Hospitaldienst Austria – in der wunderschönen Stadt Salzburg begrüßen zu dürfen. Unsere Gastgeberstadt ist weithin bekannt als das Rom der Alpen – wegen seiner vielen prächtigen Kirchen, hier spielt auch St. Peter eine zentrale Rolle – und wegen des besonderen Flairs und der Magie der Mozart-Stadt. Viele unserer Gäste sind von sehr weit angereist, um eine wunderschöne und hoffentlich ungetrübte Woche voller Abenteuer zusammen mit uns zu verbringen. Salzburg ist sehr ehrgeizig und verfolgt eine barrierefreie Strategie und wurde daher 2012 mit dem Access City Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet: Wir werden das intensiv testen!

Enge Freundschaften, die auf der Pilgerfahrt nach Lourdes gegründet wurden, haben die Initiative zum ersten Internationalen Malteser Sommerlager in der Nähe von Wien gegeben; und schon 1985 fand in Salzburg das zweite Camp in Österreich statt. Damals hat sich eine Gruppe von 50 Freunden versammelt, und seitdem ist unsere Gemeinde Jahr für Jahr gewachsen. Jedes Jahr veranstaltet ein anderes Land das Internationale Malteser Sommercamp. In diesem Jahr sind wir mehr als 500 Teilnehmer und die Idee verbreitete sich sogar auf andere Kontinente! Mein Dank an Alle, die dieses Lager vorbereitet, geplant und umgesetzt haben, vor allem meinem Freund und Vorgänger als Kommandant Olivier Loudon, für die tolle Vorbereitung in den vergangenen zwei Jahren unserem Campleiter Stephan Mühlmann und seinem großartigen und engagiertem Team. Ein besonderes und herzliches Dankeschön für diejenigen, die uns finanziell unterstützt haben, durch Spenden sowie durch ihre Netzwerke und damit zum großen Erfolg für das diesjährige Lager beigetragen haben. Ich bin mir sicher, dass die vielen glücklichen Gesichter und Millionen von Lächeln belohnen werden. Möge Gott, mit seinem Segen, jeden von euch in dieser Woche begleiten und uns zu einer guten Zukunft führen.
Richard Wittek-Saltzberg
Kommandant Malteser Hospitaldienst

Heute stand auf dem Programm: vormittags gemeinsames spielen, um sich besser kennenzulernen, Mittagessen (es gab Marillenknödel mit Bröseln), Spaziergang zum Domplatz für ein Gruppenfoto, Eröffnungsmesse im Salzburger Dom, Agape und Abendessen im Camp, Flaggenparade der Teilnehmer und zum Schluss noch Disco und Neon-Party.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Rezept des Tages - Wiener Schnitzel

Mehr Fotos finden Sie auf unseren > Flickr-Account <!