Die MALTESER präsentieren die Wanderausstellung zum Turiner Grabtuch

P R E S S E A U S S E N D U N G

Wien, 7. Juni 2017

Die MALTESER präsentieren die Wanderausstellung zum Turiner Grabtuch

Wien. „Wer ist der Mann auf dem Tuch?“, fragt die Ausstellung zum Turiner Grabtuch.
Das Tuch, das in einer Kopie gezeigt wird, ist ein 4,40 Meter langes und 1,13 Meter breites Leinentuch mit einem angenähten Saum. Auf dem Tuch sieht man in voller Länge das Abbild eines Mannes in Vorder- und Rückansicht. Bis heute gibt es nur Theorien darüber, wie es entstanden ist.

Unter dem Titel „Wer ist der Mann auf dem Tuch? – Eine Spurensuche“ stellt die Ausstellung sowohl wissenschaftliche Forschung wie theologische Sichtweisen zu dem Leinentuch vor. Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Tuches, die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse um Wunden und Echtheit – versehen mit biblischen Bezügen und die einmalige Gelegenheit Religion und Wissenschaft erfahrbar zu machen.

Die Wanderausstellung ist im Erzbischöflichen Palais, Wollzeile 2, 1010 Wien zu besichtigen.

Kernstücke der Ausstellung, sind eine originalgetreue Nachbildung des Tuchs sowie eines Korpus‘, der aus einer 3D-Betrachtung der Spuren am Tuch gefertigt wurde. Aber auch weitere Ausstellungsstücke wie die Dornenhaube und die Nägel, die zur damaligen Zeit bei einer Kreuzigung verwendet wurden, bieten Anregung zur Diskussion. Die Sammlung umfasst 22 Informationsstellen und sieben Vitrinen. Entwickelt wurde die Ausstellung von den Maltesern und dem Erzbistum Köln mit Hilfe privater Unterstützer. Für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse ist Unterrichtsmaterial zum Turiner Grabtuch verfügbar.

Ausführliche Informationen, eine gut 100-seitige Broschüre zur Ausstellung finden Sie auf der Internetpräsenz > www.turinergrabtuch.at <

Wir bitten um eine Spende. Seit über 900 Jahren engagieren sich die MALTESER für Menschen in Not. Mit medizinischer, sozialer und humanitärer Arbeit unterstützen wir, überwiegend ehrenamtlich, arme, kranke, verlassene, heimatvertriebene und Menschen mit Behinderung, unabhängig von deren Alter, Herkunft, Religion und politischer Überzeugung. Als MALTESER achten wir auf eine liebevolle, achtsame und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechende Pflege und Begleitung im Alltag. Der Reinerlös der Spenden im Zuge der Wanderausstellung Turiner-Grabtuch kommt FAMILIEN IN NOT zu Gute.

Ansprechpartner für die Presse:

Katharina Stögner
Leitung Kommunikation und Fundraising
Johannesgasse 2, 1010 Wien
presse@malteser.at
01 512 72 44-14

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden