Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Habemus Luogotenentem: Fra′ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto

29/04/2017 


Habemus Luogotenentem: Fra′ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto zum Großmeister-Statthalter gewählt

Rom/Wien 29.04.2017

Bei der heutigen Wahl des Großen Staatsrates in der Villa Malta am Aventin in Rom wurde der bisherige Großprior von Rom, Bailli Fra′ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto zum Großmeister-Statthalters des Ordens auf ein Jahr gewählt. Sogleich nach der Wahl wurde diese Entscheidung, wie dies im Codex des Ordens vorgesehen ist, Seiner Heiligkeit Papst Franziskus angezeigt.

Morgen wird der neue gewählte Großmeister-Statthalter seinen Amtseid in die Hände des Päpstlichen Delegaten, S. Exz. Erzbischof Angelo Becciu ablegen.

Giacomo Dalla Torre stammt aus einer Adelsfamilie aus Treviso und hat sich nach seinem Studium der Literaturwissenschaften sich auf christliche Archäologie und Kunstgeschichte spezialisiert. Er war Professor an der Päpstlichen Universität Urbaniana in Rom und ist Verfasser zahlreicher Abhandlungen über Kunst und Bibliographie.

1985 in den Malteserorden aufgenommen, legte er 1993 die ewigen Gelübde ab und wurde Professritter. Von 1994 bis 1999 war er der Großprior des Großpriorates von Lombardei und Venetien. Nach mehreren Funktionen, war er ab 1999 Mitglied im Souveränen Rat (der Ordensregierung) und unter dem 78. Großmeister Fra‘ Andrew Bertie von 2004 bis 2008 Großkomtur des Ordens. Seit 2009 hatte er das Amt des 67. Großpriors des Großpriorates von Rom inne.

Der neue Großmeister-Statthalter kennt den Orden bestens und hat diesen bereits nach dem Tod des 78. Großmeisters Frau‘ Andrew Bertie von 7. Februar 2008 bis zur Wahl des 79. Großmeisters am 11. März 2008 verfassungsmäßig als Statthalter ad interim geleitet.

Unser Herrgott gebe ihm Kraft und Segen für sein hohes Amt!

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X