Der Seligsprechungsprozess für Großmeister Fra´ Andrew Bertie wird offiziell eröffnet

13/02/2015

Wie der Postulator Prof. Vittorio Capuzza aus dem Vatikan mitteilte, wird das Seligsprechungsverfahren für den am 7. Februar 2008 verstorbenen 78. Fürst und Großmeister Fra‘ Andrew Willoughby Ninian Bertie offiziell mit einer Eröffnungsitzung nach dem pontifikalamt begangen werden.

Fra‘ Andrew Bertie war erst der zweite britische Großmeister in der fast 1000-jährigen Geschichte des Ordens. Am 15. Mai 1929 in London geboren, studierte er am Kolleg der Benediktiner von Ampleforth in Yorkshire und promovierte in Oxford in Geschichte. Nach weiteren Studien am Institut für Afrikanistik und Orientalistik und dem Militärdienst bei den Scotts Guards, arbeitete er zunächst als Wirtschaftsjournalist und lehrte Französisch und Spanisch an der Worth School in Sussex. Fra’ Andrew Bertie war ein Mann mit vielfachen Interessen. Er sprach 5 Sprachen perfekt, hatte den 2. Dan (Meistergrad) in Judo, züchtete Orangen und war von demütiger Bescheidenheit. Ausgestattet mit feinem Humor und britischer Reserviertheit war er hoch geschätzt von seinen Mitarbeitern und allen, die ihn kennen lernen durften.

1956 in den Orden aufgenommen, legte er 1981 die ewigen Gelübde ab. Er war 7 Jahre in der Ordensregierung bevor er am 8. April 1988 zum 78. Großmeister gewählt wurde. Fra‘ Bertie, der den spirituellen Auftrag des Ordens selbst vorbildlich lebte, war Wegbereiter der starken Expansion der humanitärer Projekte und Hilfseinsätze des Malteserordens. Unter seiner Ägide wurden auch die inneren Strukturen und die Verwaltung des Ordens an die neuzeitlichen Bedürfnisse angepasst sowie die Zahl der bilateralen diplomatischen Beziehungen des Ordens auf 100 erweitert. Auf seinen Reisen zu den humanitären Aktivitäten des Ordens, besuchte er auch häufig Österreich. Die Einleitung des Seligsprechungsverfahrens ist eine logische Folge seines Einsatzes für die Kirche, den Glauben und die Herren Kranken. Wir ersuchen um Ihre Unterstützung im Gebet!

Gebet für Frà Andrew BERTIE

78. Großmeister des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens

Heiligste Dreifaltigkeit, wir, Deine Kinder, danken Dir in Demut dafür, dass Du uns Deinen Diener Frà Andrew Bertie geschenkt und uns in ihm durch die Erfüllung seines hohen Amtes und seine persönliche Weihe an Dich ein leuchtendes Beispiel des Glaubens gegeben hast, den er durch seine Hochschätzung der Heiligen Eucharistie, seine Inständigkeit des Gebetes, sein Festhalten am Gottesdienst, seine aufbauende Frömmigkeit und – getreu dem alten Charisma des Malteser-Ordens: Tuitio fidei –Obsequium paupe­rum – durch seinen Beistand für die Armen und Leidenden bezeugt hat. Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist, wie im Anfang so auch jetzt und alle Zeit.

Herr, Dein Diener Frà Andrew Bertie hat uns durch seine Treue zu Deinem Beispiel und zu Deinem Wort den Weg der Heiligkeit als das wahre Maß christlichen Lebens gezeigt. Gewähre uns, so bitten wir, auf die Fürbitte der Seligen Jungfrau, die wir als Unsere Liebe Frau von Philermos vereh­ren, dass er, der sie so inständig geliebt und vertrauensvoll angerufen hat, zu Deiner größeren Ehre schon auf Erden erhöht werde, damit wir auf seine Fürsprache hin die Gnade erlangen, die wir so inständig erbitten. Amen.

Vater Unser …, Gegrüßet seist Du, Maria, … Ehre sei dem Vater … .

† IMPRIMATUR des Vikars von Rom am 16. Oktober 2012