MALTESER luden zur Teilnahme am 30. Internationale Sommercamp nach Irland ein

18/08/2013

Acht Tage lang, vom 10.-17. August 2013 kümmerten sich 220 MALTESER um ca. 200 zum Teil stark behinderte Jugendliche mit dem Ziel, auch körperlich stark eingeschränkten Menschen eine unbeschwerte Ferienwoche zu ermöglichen.Das internationale jugendliche Betreuungsteam wurde durch Priester und Ärzte unterstützt. Unter den über 20 vertretenden Nationen, waren auch 30 Jugendliche mit 10 Betreuten aus Österreich.

Programm

Auf dem einwöchigen Programm standen kulturelle Ausflüge in die Umgebung sowie tägliche spirituelle Impulse für geistliche Erneuerung, aber auch ein geselliges Abendprogramm. Highlight war der Besuch des 79. Großmeisters der MALTESER, Fra‘ Matthew Festing. Für die Logistik vor Ort sorgen die irischen MALTESER.

Von der Jugend für die Jugend

„Immer wieder beeindruckt mich das ehrenamtliche Engagement der hauptsächlich jugendlichen MALTESER die mit dem Ziel für Andere da zu sein, nicht auf sich schauen und am Strand liegen, sondern anderen eine unvergessliche Sommerwoche ermöglichen möchten.“, so der Prokurator der MALTESER Norbert Salburg-Falkenstein.
Vor 29 Jahren fand das erste IMS der MALTESER statt, das seit seiner Entstehung jeden Sommer mit Hilfe eines anderen Gastgeberlandes realisiert wird, wie beispielsweise durch Großbritannien 2010, Spanien 2009, Österreich 2008 und die Schweiz 2007. Das IMS ermöglicht Jugendlichen von 18 bis 35 eine unbeschwerte, erlebnisreiche Woche mit Gleichaltrigen aus der ganzen Welt zu verbringen und trägt so erheblich zur Inklusion der Gesellschaft bei.
Mehr Informationen zum IMS 2013 in Irland unter www.internationalcamp2013.com.