Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom heiligen Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Aktuelles

Gelungene Feier der Malteser und Johanniter

16/04/2013 


Rund 300 Teilnehmer kamen am Samstag im Wiener Stephansdom anlässlich des Jubiläumsjahres zusammen. Bischof Dr. Egon Kapellari und Superintendent Mag. Paul Weiland zelebrierten den ökumenischen Festgottesdienst an dem 86 Malteser- und 34 Johanniter-Ritter, zahlreiche Mitglieder der Ordens- und Hilfswerke sowie mehr als 100 Gäste, unter anderem der Militärkommandant von Wien Brig. Kurt Wagner, teilnahmen.
Vor 900 Jahren wurden mit der Bulle „Piae postulatio voluntatis“ durch Papst Paschalis II. der Gemeinschaft erste Rechte zugestanden. Superintendent Weiland sprach in der Predigt die Jahrhunderte währende Spiritualität an: „Bis heute ist unsere gemeinsame Aufgabe in der Gesellschaft die Verantwortung für den Nächsten, die Nächstenliebe. “
Die Ordens- und Hilfswerke präsentierten sich im Anschluss bei einer Leistungsschau auf dem Stephansplatz. „Ein gemeinsamer Rückblick, wie wir ihn heute begehen ist wichtig und ich freue mich, dass so viele Gäste gekommen sind. Wir stehen vor großen Herausforderungen im Dienst am Nächsten für deren gemeinsame Bewältigung dies ein wichtiger Auftakt war“, so Prokurator Norbert Salburg-Falkenstein.

Souveräner Malteser-Ritter-Orden

Johannesgasse 2 - 1010 Wien - Österreich | T: +43 1 512 72 44 | E: smom@malteser.at

X